Fernstudium "Ich kann auch im Café studieren"
Von virtuellen Hörsälen, Selbstdisziplin und den Grenzen der Kinderfreundlichkeit
– eine Fernstudentin erzählt -> mehr in der ZEIT
Neu bei der PR Akademie Hamburg / Alster PR
PR-Handbücher kostenlos
NGO PR, Presse für KMUs + Eventmanagement für KMUs
Frankfurt am Main - Das communication-college (www.communication-college.org) stellt drei aktuelle PR-Handbücher zum Download ins Netz. Die drei PR Handbücher können auch per Mail bei der PR Akademie Frankfurt bestellt werden.
Band 1 : PR-Ideen für NGOs - Strategien, Konzepte und Impulse für professionelle Öffentlichkeitsarbeit. Das Geld liegt auf der Straße. Ein wesentliches Element zur Finanzierung der Aufgaben von Nicht-Regierungs-Organisationen ist und bleibt Fundraising. Doch gerade, wenn öffentliche Gelder versiegen oder spürbar weniger werden, sind NGOs auf alternative Quellen angewiesen. Wem geben Sie Geld? Hand aufs Herz: Jemandem, den Sie kennen und der einen guten Ruf hat. Schön, wenn es Ihnen selbst auch noch einen Vorteil bringt. Damit sind wir bei den Hauptstellschrauben der Öffentlichkeitsarbeit: Bekanntheitsgrad und Image. Dieses Heft gibt Ihnen Instrumente an die Hand, wie Sie den Bekanntheitsgrad Ihrer Organisation erhöhen können. Doch bekannt zu sein allein genügt nicht. Das Image muss sympathisch und authentisch sein. Es ist genauso einmalig wie Ihre Organisation. Aus diesem Grund erfahren Sie hier keine Patentrezepte für jedermann, sondern lesen Ideen, Tipps und Anregungen.
Band 2: Das Presse – und Medienhandbuch. Tipps für Presse – und Medienarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen. Ihr Unternehmen hat eine gute Presse bekommen? Ein langer Bericht mit Bild? Prima, dann haben Sie ja alles richtig gemacht. Oder war es Zufall? Dabei muss es nicht bleiben. Pressearbeit ist Handwerk. Oder genauer: 20 Prozent Talent und 80 Prozent Schweiß, das heißt: erlernbare Arbeit. Das Heft soll Ihnen die Werkzeuge an die Hand geben, die Sie zum Erlernen dieses Handwerks benötigen. Im „normalen“ Berufsalltag oder in einer Krisensituation. Viele der Anregungen und Tipps werden Sie gleich anwenden oder umsetzen können. Checklisten und Tabellen im Anhang erleichtern Ihnen zum Beispiel das Verfassen journalistischer Texte oder das Organisieren einer Pressekonferenz. Gedacht sind die folgenden Ratschläge und Empfehlungen für die externe Pressearbeit, also für den Umgang mit Medien, die die Öffentlichkeit oder eine definierte Bezugsgruppe außerhalb Ihres Unternehmens ansprechen. Genauso wichtig ist jedoch auch die interne Pressearbeit, also die Kommunikation „nach innen“, mit den Mitarbeitern. Dies wird sicherlich ein Thema für eines unserer nächsten Hefte sein. Setzen Sie Ihr Unternehmen ins rechte Licht. Mit guten Medienkontakten und professioneller Pressearbeit. Und ganz ohne Zufall.
Band 3: Eventmanagement - Veranstaltungsorganisation für kleine und mittelständische Unternehmen. Google findet in 0,09 Sekunden mehr als sechs Millionen Treffer zum Thema „Eventmanagement“. Unter den ersten Ergebnissen sind zunächst freie Studienplätze mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“ und Jobangebote. Offensichtlich besteht am Markt sowohl ein Bedarf an ausgebildeten Fachkräften als auch entsprechend freie Stellen. Kein schlechtes Ergebnis für ein Berufsbild, das es in Deutschland so erst seit den 90-ern gibt. Nun kann sich nicht jeder klein- und mittelständische Unternehmer einem Vollzeitstudium widmen, um seine Events, sprich: Veranstaltungen, kundengerecht in Szene zu setzen. Trotzdem wird die professionelle Organisation und Umsetzung von Messen, Präsentationen, Ausstellungen, Jubiläen oder Kongressen immer wichtiger, um das Unternehmen erfolgreich am Markt und somit am Kunden zu platzieren. Ob Sie eine Veranstaltung organisieren - oder neudeutsch ein Event managen- zum Erfolg gehören die gleichen Werkzeuge. Die wichtigsten stellen wir Ihnen jetzt vor. Gestalten Sie den Dialog. Dialog ist die Stärke des Events.
Das communication-college und die PR Akademie Frankfurt führen mit ihren Ausbildungen zu den Abschlüssen PR Berater und CCO©, Certified Communication Officer. Und zusätzlich können die staatlich öffentlich rechtlichen Prüfungen mit dem Abschluss Fachwirt PR absolviert werden. Der Kurs des communication-college ist staatlich begutachtet und zugelassen. Das Ausbildungsinstitut von der Weiterbildung Hessen als vorbildlich zertifiziert.
Der lachende Manager: LaMa - jede Woche frisch
Frankfurt am Main - In der Regel jeden Freitag erscheint LaMa, der lachende Manager (ISSN 1861-3772 der Deutschen Nationalbibliothek). Die Themen gehen einfach nicht aus. Jeden Freitag verschickt der Kommunikationsausbilder communication-college (www.communication-college.org) via RSS feed den Link zu einer Seite LaMa - der lachende Manager. Humor, Satire, Glossen, Zitate, das, was einem gerade noch Ende der Woche gefehlt hat. Zum Selberlesen, in Umlauf geben, Aushängen oder Weiterleiten. Die Seite hat das Format A4 im pdf-Format. Der Bezug ist kostenfrei. Man kann LaMa auf der Internetseite des communication-college jederzeit per rss feed abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.
Über das cc und LaMa, den lachenden Manager: Das communication-college (cc) vermittelt PR-Know-how. Der Fernkurs des cc ist staatlich begutachtet und zugelassen. Gegenüber anderen Anbietern ist das cc zertifiziert von einer Stelle, die dazu berechtigt ist. Der cc Fernkurs schließt mit einem englischen Zeugnis als PR Consultant (PR Berater) ab. Es berechtigt, weiterführende private und staatliche Prüfungen abzulegen wie den Fachwirt Public Relations oder den CCO, Certified Communication Officer. Präsenzausbildungen mit den Inhalten des cc werden angeboten von der PR-Akademie Frankfurt im communication-college network. Wann die nächste PR-Präsenzausbildung in Frankfurt am Main beginnt, finden Sie auf den Seiten der PR Akademie Frankfurt. Weitere Infos www.communication-college.org und/oder www.pr-akademie-frankfurt.de, dort auch Anmeldung.
Das communication-college und die PR Akademie Frankfurt führen mit ihren Ausbildungen zu den Abschlüssen PR Berater und CCO, Certified Communication Officer. Und zusätzlich können die staatlich öffentlich rechtlichen Prüfungen mit dem Abschluss Fachwirt PR absolviert werden. Der Kurs des communication-college ist staatlich begutachtet und zugelassen. Das Ausbildungsinstitut von der Weiterbildung Hessen als vorbildlich zertifiziert.
Jahresbeste Kursteilnehmerin der PR Akademie Rhein-Main
Frankfurt am Main - Erneut wird im Dezember dieses Jahres eine Kursteilnehmerin geehrt, die zu den Besten gehört, die eine Fachwirt Prüfung ist Hessen abgelegt haben. In Folge nun schon zum zweitenmal erreicht dies eine Kursteilnehmerin der PR Akademie Frankfurt und wird dafür mit einer Urkunde des hessischen Wirtschafsministers, Dieter Posch (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung) ,geehrt.
Zuerst absolvierte sie den Fernkurs des communication-college (www.communication-college.org), dann sattelte sie darauf und absolvierte den Präsenzkurs der PR Akademie Frankfurt (www.pr-akademie-frankfurt.de). Von guten Ahnungen konnte schon gesprochen werden, als die CPRO® Prüfung zum Certified PR Officer mit 1,0 abgelegt wurde. Sie absolvierte dann die staatliche IHK-Prüfung mit fünfmal einer 1,0 und einmal einer 2,0.
Kurse des communication-college sind auschließlich im Fernkurs buchbar, Beginn jederzeit. Der nächste Präsenzkurs der PR Akademie Frankfurt beginnt in Kürze wieder in Frankfurt am Main.
Das communication-college und die PR Akademie Frankfurt führen mit ihren Ausbildungen zu den Abschlüssen PR Berater und CCO, Certified Communication Officer. Und zusätzlich können die staatlich öffentlich rechtlichen Prüfungen mit dem Abschluss Fachwirt PR absolviert werden. Der Kurs des communication-college ist staatlich begutachtet und zugelassen. Das Ausbildungsinstitut von der Weiterbildung Hessen als vorbildlich zertifiziert.
Sommerfest der PR-Akademie
Herr Dr. Reichardt und ich laden Euch ganz herzlich zu unserem diesjährigen und ersten (!) Sommerfest ein!
Termin: (nur für cc + PR Akad Kursteilnehmer) August 2009, ab 16h im Haus der Jugend, Frankfurt a.M. Könntet Ihr uns bitte bis zum 31. Mai 2009 verbindlich zu- oder absagen?! Schöne Grüße Ines
Wir informieren aktuell auch mit der Anzeigensonderveröffentlichung über unsere
Ausbildung am 9.5.2009 in der FAZ und am 10.5.2009 in der Sontagszeitung der FAZ.
aktueller Artikel staatlicher PR-Abschluss: Weiterbildung - Die besten geehrt
PR-Akademie Rhein-Main mit neuer Führung
Frankfurt am Main, - Nadja Merl-Stephan hat die Anteile der PR-Akademie Rhein-Main von Markus Laue übernommen. Damit erhält das PR-Aus- und Weiterbildungsinstitut eine PR-Agentur als Verstärkung. Merl-Stephan ist in Personalunion Inhaberin der PR-Agentur red-shoe dogs. Übernommen wurde auch die markenrechtliche CPRO-Prüfung zum Certified PR Officer® (CPRO®) als Abschluss der PR-Ausbildung. Die CPRO-Prüfung stellt die optimale Prüfungsvoraussetzung für die Prüfung zum IHK Fachwirt PR (Bachelor Professional of Public Relations); zur Zeit bundesweit einzig bei der IHK Hanau dar. Die PR-Akademie Rhein-Main ist aufgeteilt zu je 50 Prozent auf Merl-Stephan und Ingo Reichardt vom communication-college. “Ich freue mich sehr, von jetzt an die Zukunft der PR-Akademie Rhein-Main aktiv mitgestalten zu können³, so Merl-Stephan. Sie ist tätig als Pressesprecherin des communication college networks.
communication-college mit anerkannten Qualitätsmanagement-Zertifikat
Frankfurt am Main 28.10.2008 - Die Anstrengungen auf weitere Kursträgerzulassung der Weiterbildung Hessen e.V. waren erfolgreich. Die Bewertungskommission beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat das Qualitätsprüfsiegel der Weiterbildung Hessen e.V. in die Liste der für die Kursträgerzulassung anerkannten Qualitätsmangement-Zertifikate aufgenommen. Das communication-college (www.communication-college.org) und damit auch die im communication-college network tätige PR-Akademie Rhein-Main (www.pr-akademie-rheinmain.de) sind die einzigen PR Ausbildungsinstitute, die die Zertifizierung der Weiterbildung Hessen innehaben. Damit können auch die staatlichen Qualifizierungschecks für Kursteilnehmer in Hessen oder die Bildungsschecks in NRW entgegengenommen werden.
Anmerkung für die Redaktion: Die Liste der Bewertungskommission beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge mit Stand 28. Oktober 2008 finden Sie unter dem u.a. link.
http://www.bamf.de/cln_092/nn_441806/sid_73C9043F6C54FC9067C022F40869027F/SharedDocs/Anlagen/DE/Integration/Downloads/Integrationskurse/Kurstraeger/Zulassung/t-liste-qualit_C3_A4tszertifikate-pdf.html?__nnn=true
"Der Journalismus ist eine Hölle, ein Abgrund, in dem alle Lügen, aller Verrat, alle Ungerechtigkeit lauert; niemand bleibt rein, der ihn durchschreitet" sagt Honoré de Balzac, (1799 - 1850), französischer Philosoph und Romanautor
Lehrveranstaltung im SS 08 Universität Giessen
Berufsfeld und Kompetenzen in der Presse und Medienarbeit - Semester: SS 08 - Dozenten/-innen: Dr.Ingo Reichardt - Nadja Merl-Stephan - Zeit und Ort: Fr, 30.05.2008, 09:30-17:30, Raum 29 / Room 29 (Phil. I, Haus B / Phil. I, Building B) Sa, 31.05.2008, 09:30-17:30, Raum 001/Room 001 (Phil. I, GCSC Gebäude/Phil. I, GCSC Building)
Teilnehmer max.: 12 Hinweise: Was ist ein Produkt, ein Unternehmen, eine Organisation, wenn die Öffentlichkeit nichts von ihnen weiß? Öffentlichkeitsarbeit bzw. Public Relations gibt es seit dem 18.Jh. und ihre Relevanz, ihr Einsatz steigt zunehmend. Vor allem in übersättigten Märkten mit lauter „me-too-Produkten“ oder „-Dienstleistungen“ ist eines überlebenswichtig: Steigerung des Bekanntheitsgrades und des Images - die beiden wichtigsten Aufgaben von PR. Public Relations sind Kommunikations-Management. Sie gestalten, steuern und führen den Meinungsbildungsprozess, sowohl intern als auch extern. Dies geschieht mit Schwerpunkt Medien- und Pressearbeit.
Inhalte des Workshops: Definition & Aufgaben der PR, Was sind die Medien? Grundbedingungen für Presse- und Medienarbeit, Medienlandschaft in Deutschland, Organisationsstruktur in den Medien, Public Relations und Journalisten, Grundlagen der Pressearbeit, Journalistische Darstellungsformen, Presseinformation schreiben, Presserecht & rechtliche Grundlagen
Die ReferentInnen: Dr. Ingo Reichardt (Jahrg. 1955) ist seit mehr als 30 Jahren in der Öffentlichkeitsarbeit tätig,vom Journalismus bis hin zu leitenden Funktionen in globalen Konzernen in Deutschland und rund um die Welt. Heute ist er als Trainer / Coach und Pressesprecher eines mittelständischen Unternehmens tätig. Nadja Merl-Stephan (Jahrg. 1972) studierte Germanistik und Geschichte für das Lehramt für Gymnasien. Danach machte sie sich als Lektorin und Texterin selbstständig. Sie absolvierte ein Fernstudium am communication-college und erlangte den staatlichen IHK Abschluss Fachwirt PR (Bachelor of Public Relations). Heute führt sie eine PR-Agentur und arbeitet als Ausbilderin und Pressesprecherin für das communication-college und die PR-Akademie Rhein-Main.
Personalleiter bewerten Fernlehrgangsabolventen als zielstrebig + sehr selbständig
Die Mehrzahl der mittelständischen und großen Firmen fördert freiwillige Fortbildungskurse ihrer Angestellten. Das geht aus einer repräsentativen forsa-Studie hervor, für die rund 300 Unternehmen befragt wurden. Demnach übernehmen mehr als zwei Drittel (71 Prozent) der befragten Firmen bei Weiterbildungen die Kosten, genehmigen zusätzlichen Urlaub oder zahlen beim Abschluss einen Bonus aus. Nur 22 Prozent halten private Fortbildungen der Mitarbeiter für unnötig. Berufsbegleitendes Lernen kann der Studie zufolge außerdem die Chancen bei Bewerbungen erhöhen: Sechs von zehn Personalentscheidern legen laut den Angaben besonderen Wert auf Zeugnisse von Fortbildungen. 90 Prozent schreiben Absolventen von Fernlehngängen zudem eine hohe Selbstständigkeit und Zielstrebigkeit zu.
Das dritte Kurswochenende im Februar 2008 des Präsenzausbildungskurses unterstützte die FAZ Sonntagszeitung, die Frankfurter Neue Presse (FNP), die Frankfurter Rundschau (FR), die Wochenzeitung Die Zeit, Focus, Horizont und Werben &Verkaufen (w&v). Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer, Trainer und Kursleitung sagen herzlich Dankeschön. Mit Ihrer Unterstützung trugen sie mit für ein Super Trainings-Wochenende bei.
In naher Zukunft wird es Bildungsgutscheine in Hessen geben genauso wie in NRW. Vorausetzung a) Wohnort in Hessen b) zertifiziert von der Weiterbildung Hessen. Damit erhalten Kursteilnehmer bei uns infolge der Zertifizierung staatliche, finanzielle Zuschüsse für ihre Ausbildung. Das cc ist der einzige PR-Ausbilder, der von der Weiterbildung Hessen zertifiziert ist.
Wir leiten unseriöse Jobangebote zur Weiterleitung an unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer an staatliche Stellen weiter.
Wir sind im Wintersemester 2007 / 2008 auch an der Justus-Liebig-Universität Gießen zu finden: Orientierungs- und Kompetenzworkshops zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Messekalkulator bei der Leipziger Messe - Was kostet ein Messeauftritt? Bei der Messe Leipzig kann man und frau dies auch schon vorher überschlagen. Auf der Webseite www.lm-kalkulator.de können sich Interessenten ihren Auftritt zusammenstellen und so sich einen Überblick über die zu erwartenden Kosten verschaffen.
Bachelor of Public Relations - staatlich, öffentlich rechtliche PR Abschlüsse. Für den IHK Abschluss der PR-Akademie Rhein-Main, der PR-Akademie Berlin und des communication-college zum Fachwirt Public Relations geben die IHKs eine empfohlene, offizielle Übersetzungshilfe ins Englische an die Hand. Sie lautet Bachelor of Public Relations (CCI), wobei CCI für Chamber of Commerce International steht. So können sowohl die Abschlüsse Bachelor of Public Relations wie auch Fachwirt Public Relations verwendet werden.
Die nächste, mündliche Prüfung zur Erlangung des staatlich öffentlich-rechtlichen Abschlusses IHK Fachwirt Public Relations findet am 15. Juni 2007 in Hanau statt. 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dieses Abschlussziel gewählt - und mittlerweile haben auch alle bestanden. Riesige Glückwünsche!
Die ersten Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer des communication-college und der PR-Akademie Rhein-Main haben die schriftliche IHK Prüfung bestanden.
Titelschutz und Copyright. Unter Hinweis auf § 5 Abs. 3 MarkenG und das deutsche sowie internationale Urheberrechtsgesetz hat das communication-college (cc, www.communication-college.org) Titelschutz und Copyright in Anspruch genommen in allen Schreibweisen und Darstellungsformen für CCRO - Certified Communication Relations Officer und CFRO - Certified Financial Relations Officer. CPRO - Certified Public Relations Officer ist ein eingetragenes Markenzeichen der PR Akademie Rhein-Main. CIRO - Certified Investor Relations Officer ist ein Prüfungsabschluss des DIRK (Deutscher Investor Relations Kreis), siehe dazu auch Impressum auf der cc-Website.
Immer mehr Firmen und auch Konzerne bitten um Weitergabe von Job-Vakanzen und Praktikaangeboten an Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer und für uns ein Kompliment: Fragen nach Agenturen, die wir! bez. bestimmter Aufgaben empfehlen können.
Die Fernunterrichtsstatistik-Erfassung des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden beginnt vor Ostern. das communication-college ist nach fünf Jahren erfolgreicher Tätigkeit mit dabei.
Wir überschreiten die 800er Marke der aktuellen Kursinteressentinnen und Interessenten.
Die erste IHK Prüfung Fachwirt PR mit Prüfungsfragen auch zu VWL, BWl und Mediaplanung fand im April 2007 statt.
Zeitnah wird es die PR-Akademie Berlin mit Präsenzausbildung in Berlin geben, die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen.
Die erste Teilnehmerin aus Dänemark hat sich angemeldet.
Die erste Teilnehmerin aus dem Bundespresse- und Informationsamt hat sich angemeldet.
Selbst private Ausbilder mit vorläufigem Uni/FH-Status in der Nähe von Berlin interessieren sich für den CPRO Abschluss und wollen Unterlagen über workshops der PR-Akademie Rhein-Main, die Frage nach dem "Warum" wird aber nicht beantwortet.
Dem Wunsch der DPRG (Thomas Deterding) das DPRG Junior Award Booklet 2007 zu sponsern, haben Markus Laue und Ingo Reichardt entsprochen.
Das communication-college + somit auch die PR-Akademie Rhein-Main sind die einzigen PR Ausbildungsinstitute in Deutschland, deren Tätigkeit in einen Qualitätsbericht (Weiterbildung Hessen) einfliessen.
Fein, auch leitende Redaktions-Mitarbeiter einer grossen, deutschen Boulevard Zeitung haben sich für den Kurs angemeldet.
Und erneut wurde die Staatsanwaltschaft, diesmal in Berlin, beschäftigt: Fiktive Kursanmeldung einer ZDF Moderatorin in Berlin.